Sonntag, 5. Oktober 2014

Tagungsprogramm HiStories 2014

Im Folgenden finden Sie das Programm der Tagung HiStories 2014: Spielerische Reflexion - Narrative Simulation. Die meisten Beiträge werden in englischer Sprache gehalten (EN); Beiträge, die auf Deutsch stattfinden, sind mit (DE) markiert. Für deutschsprachige Beiträge werden englischsprachige Abstracts bereitgestellt. Jeder Beitrag besteht aus 30 Minuten Vortrag und 15 Minuten Diskussion.

In the following, you'll find the schedule of the workshop HiStories 2014: Playful Reflection - Narrative Simulation. Most talks will be held in English language (EN); talks in German are marked with (DE). For German talks, we'll provide English abstracts. Each contribution consists of 30 minutes talk and 15 minutes discussion.

29.11.2014

Einleitung (Introduction) / 09:00-09:15


Mario Donick & Christian Klager, University of Rostock
Playful Reflection - Narrative Simulation
Spielerische Reflexion - Narrative Simulation


Teil I: Spiele und Geschichte (Part I: Games and History) / 09:15-12:30


Daniel Giere, Leibniz University Hannover
Geschichtsbewusste Computerspieler – was wir Historiker noch über Computerspiele lernen müssen (DE)
History-aware computer gamers - what we historians still have to learn about computer games

Adam Chapman, University of Gothenburg (Sweden)
Simulated Epistemologies: What does it mean to produce/receive history in games? (EN)
Simulierte Epistemologien: Was heißt es, Geschichte in Spielen zu produzieren und zu rezipieren?

Kaj Sollmann, Heinrich Heine University Düsseldorf
Lienzo - die Entwicklung eines historischen Videospiels (EN)
Lienzo - the development of a historic video game

Alexander Flegler, Martin Luther University Halle-Wittenberg
Alles "nur" ein Spiel? Ethische Entscheidungen in Historiensimulationen (EN)
Everything "just" a game? Ethical decisions in historical simulations


Mittagspause / Lunch Break


Teil II: Spiele und Identitäten (Part II: Games and Identities) / 14:00-17:15


Ursula Ganz-Blättler, University of St. Gall (Switzerland)
What happens when homo narrans watches homo ludens play? (EN)
Was geschieht, wenn homo narrans homo ludens beim Spielen zuguckt?

Mario Donick, University of Rostock
Alternate Possibilities: The reflection of self and social in computer games (EN)
Andere Möglichkeiten: Die Reflexion des Selbst und des Sozialen in Computerspielen

Henning Nörenberg, University of Rostock
Diesseits des Narrativs: Atmosphären, Bewegungssuggestionen und das Spüren am eigenen Leib bei Computerspielen (EN)
This side of the Narrative: Atmospheres, movement suggestions and the feeling of the lived body (Leib) in computer games

Ken Weinand & Mai-Anh Boger, University of Bielefeld
Narrativität und Performativität von Identitätsspielen (EN)
Narrativity and performativity of identity games


30.11.2014


Teil III: Spielen, Lernen und Handeln (Part III: Playing, Learning and Acting) / 09:00-12:15


Florian Kiefer, University of Magdeburg
Computerspiele und/oder Reflexion: Ein Entwurf zur bildungstheoretischen Analyse (DE)
Computer games and/or reflection: An approach for educational-theoretic analysis

Tobias Prill, University of Rostock
Spieler in Rollen und über diese hinaus: Von Reflexionsmöglichkeiten in Computerspielen durch Spielerperspektiven und Handlungsangebote (DE)
Gamers in roles and beyond: Of reflection possibilities in computer games through gamer perspectives and acting suggestions

Christian Klager, University of Rostock
Spielend Philosophieren oder im Philosophieunterricht spielen? (DE)
Philosophizing by playing or playing in philosophy class?

Dennis Maciuszek, University of Rostock
Interaktive Quest-Tagebücher als Lerntagebücher in digitalen Lernspielen (EN)
Interactive quest journals as learning journals in digital educational games

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